Lerntour

Beschreibung der Lerntouren

Das Plüschtier ist nun bei euch angekommen!
In den folgenden Tagen möchte das Plüschtier mit euch jeweils pro Tag eine Lerntour absolvieren. Jede davon beinhaltet eine kleine Aufgabe rund um das Thema Astronomie. Sammelt eure Ergebnisse, die schönsten könnt ihr hier im Blog präsentieren!

Viel Spaß beim Erkunden und Ausprobieren, sowie beim Experimentieren! Stillt euren Wissensdurst und lasst die anderen Kindergruppen an euren Entdeckungen teilhaben!

Los geht’s!

13 Kommentare »

  1. Heute ist der erste Tag für Lisa im Mopelladen, ein kleiner Plüschhase, welcher mit sehr viel Freude empfangen wurde. Gleich nach der langen Anreise nahmen die Kinder Lisa mit auf Erkundungstour, zeigten ihr Räume und Orte, welche für sie von ganz besonderer Bedeutung sind.
    Begleitet wurden sie stetig von ihrer Kinderkamera.

  2. Annette Rüdian/ Andrea Wittwer said

    Heute ist ein Paket in der Kita zu den Seen in Mahlsdorf angekommen. Einige Kinder dachten es kommen schon Weihnachtsgeschenke.Auf einmal fing das Paket an zu sprechen und zu klopfen.Die Kinder waren sehr überrascht und gespannt und es wurde still im Raum.2 mutige Kinder trauten sich das Paket zu öffnen.Zum Vorschein kam ein Häschen, ohne Namen und Raumschiff.Die Kinder nannten es Kuschel und machten sich mit Kuschel bekannt.Sie zeigten ihm ihre Lieblingsorte in der Kita und versprachen dem Häschen bei der Weiterreise behilflich zu sein.Dabei entstanden viele Fotos mit dem neuen Freund.

  3. Annette Rüdian/ Andrea Wittwer said

    Heute am 3. Tag konnten die Kinder in Büchern und im Internet stöbern. Das ein Planet ein Himmelskörper ist, wussten schon einige Kinder, aber das die Erde auch ein Planet ist war spannend.Den ersten Mann auf dem Mond kannten die Kinder noch nicht, haben ihn im Internet aber entdeckt. Die Rakete haben wir passend für kleine Kinderhände lieber aus Klopapierrollen gebastelt und wunderschöne Fotos davon gemacht.

  4. Am Montag kam ein kleines blaues Paket zu uns in die Evangelische Osterkita. Am Nachmittag wurde das Paket mit viel Spannung und Neugierde von einer gemischten Gruppe ( 2 1/2 bis 5 J.) geöffnet. Ein kleiner Plüschteddy kam heraus, den die Kinder liebevoll „Lizzy“ tauften. Jeder stellte sich vor und dann machten sie sich mit Lizzy und einer Digitalkamera auf den Weg durch das ganze Haus. Jeder Raum wurde vorgestellt und fast alle fotografiert. Aus personellen Gründen konnten wir erst heute weitermachen, aber Lizzy war auch ganz schön Müde, hatte sie den Kindern erzählt die Reise war so amstrengend. Viele Zeichnungen entstanden heute, wie sich die Kinder das Weltall vorstellen, die Collage entsteht dann morgen.

  5. Annette Rüdian/ Andrea Wittwer said

    Heute haben wir uns von Kuschel verabschiedet. Die Kinder haben ein grosses, buntes, Raumschiff für ihn gebaut und werden ihn sehr vermissen. Jeder konnte Kuschel noch Wünsche und Küsse mit auf den Weg geben.Einige Kinder waren sehr traurig und freuen sich auf ein Wiedersehen am 4.11.09.

  6. media said

    Kita Rindelbach

    Hallo ihr Kinder in Berlin,

    wir haben unser Häschen Stella getauft. Stella bedeutet nämlich Stern.
    Auf dem Foto zeigen wir Stella unsere Weltkugel und wo Rindelbach liegt.
    Morgen erfahren wir viel über die Heimat von Stella, das Weltall.

    Bis bald

  7. Wir haben Bilder und Bücher mitgebracht und daraus 3 Collagen erstellt.
    Das schönste haben wir fotografiert.

  8. KiGa Rabennest said

    Hallo nach Berlin!

    Wir haben am Montag den Besuch aus dem Weltraum bekommen. Unser Häschen heißt Lotte. Auch wir haben Lotte unseren schönen Kindergarten und unsere Lieblingsplätze gezeigt. Gestern haben wir eine große Collage über den Weltraum gemacht, die wir dann in unseren Flur gehängt haben. Dazu noch ein Poster von einem Astronauten. Heute haben wir die Internet-Ralley gestartet und erfolgreich zuende gebracht. Auch diese Ergebnisse haben wir zu dem Bild in den Flur gehängt. Die Kinder sind total begeistert von dem Thema und schauen sich immer wieder die Bilder und Bücher dazu an. Ein super Projekt. Wir sind sehr dankbar, dass wir daran teilhaben können!

    Viele Grüße aus

    Weil der Stadt
    Baden-Württemberg

  9. Petra Bernhardt said

    Hallo liebe Kindergärten Rabennest und Kita Ringelbach,

    ich finde es super, dass Ihr Baden-Württemberger Kitas mitmacht bei dieser tollen Aktion. Sagt mal, wie heissen denn Eure Hasen eigentlich?

    Liebe Grüße von
    Petra Bernhardt

  10. Petra Bernhardt said

    Das gibt es doch nicht … gerade schreibe ich in den Blog und beim hochladen sehe ich, dass meine Fragen von beiden Kitas beantwortet sind.

    Und was für schöne Namen die Hasen haben. Lotte und Stella.

    Viel Spaß bei den restlichen Aufgaben ,,,

    Petra Bernhardt

  11. Wir haben uns eine Mondphasenuhr gemacht. Diese können wir so einstellen, wie der Mond gerade steht.
    Mit dem Daumenkino von Stella können wir den Verlauf des Mondes sehen.
    Außerdem hat Stella uns mit einem Experiment gezeigt, wie ein Mondkrater entsteht.

  12. Heute haben wir uns von Stella verabschiedet. Wir haben ihr eine Rakete für den Rückflug gebaut und ihr viele gute Wünsche mit auf den Weg gegeben.
    Es hat uns sehr viel Spaß mit Stella gemacht.

  13. KiGa Rabennest said

    Am Montag mussten wir uns von unserer Lotte schweren Herzen trennen. Sie hatte sooo großes Heimweh, dass sie wieder zurück ins Weltall zu ihren vielen Hasenbrüdern und Hasenschwestern wollte. Leider hatte sie aber keine Rakete mehr, so haben sich die Kinder bereit erklärt für sie eine zu bauen! Wir haben sogar einen kleinen Sitz und ein Guckfenster eingebaut! Dann hat die Rakete ein Weltraumbote abgeholt und wieder in den Weltraum geschickt…
    Heute haben wir dann uns in Lottes Welt einführen lassen und haben das Planetarium in Stuttgart besucht. Wir haben „unsere erste Sternennacht“ gesehen. Die Kinder waren total beeindruckt. Und das Beste: Wir haben sogar unsere Lotte im Weltall gesehen!! (Es wurde darüber berichtet, dass die Menschen früher einmal in den verschiedenen Mondschattierungen ein Bildnis von einem Hasen gesehen haben….). Jetzt wissen wir endlich woher die Lotte kam. Das war natürlich das Größte!

    Ich denke, das Thema ist noch lange nicht durch bei unseren 16 „Wackelzahnkindern“. Sie beschäftigen sich noch ein Weile damit. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Wir sind begeistert!

    Liebe Grüße vom Kindergarten Rabennest
    Weil der Stadt
    Baden-Württemberg

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar