Ein Plüschtier auf Reisen

bits 21, 2

Informationen zum Projekt

Projektidee: Passend zum Jahr der Astronomie besucht ein
Plüschtier die Kindertagesstätte. In den folgenden Tagen werden
fünf Lerntouren absolviert, in denen es nicht nur um Sterne,
Planeten und Raumschiffe, sondern ebenso um die digitalen
Medienwelten geht. Jede Lerntour beinhaltet eine kleine Tagesaufgabe,
für deren Realisierung die Kinder digitale und analoge
Medien nutzen, kreativ tätig werden und ihre Projektergebnisse
dokumentieren. Die „größte“ Herausforderung ist das Bauen eines
Raumschiffs oder Reisemobils, mit dem das Plüschtier am letzten
Tag abreisen kann.

Projektablauf: An- und Abreise des Plüschtiers erfolgen via
Postpaket. Die Übermittlung der Tagesaufgaben erfolgt via E-Mail.
Zur Sicherheit gibt es im Gepäck einen USB-Stick, auf dem alle
Tagesaufgaben gespeichert sind. Während der Lerntouren haben
die Kindertagesstätten die Möglichkeit, die Reiseberichte Ihres
Plüschtiers auf einer Onlineplattform vorzustellen. Eine gemeinsame
Abschlussveranstaltung ermöglicht das Wiedersehen mit dem
Plüschtier und bietet die Möglichkeit, mehr über das Universum zu
erfahren und das Wissen aus den Lerntouren zu vertiefen.

Anreise des Plüschtiers: 12. Oktober 2009

Umsetzung der Lerntouren:
12. bis 16. Oktober 2009

Abschlussveranstaltung:

Mittwoch, 4. November 2009, 10.00 bis 13.00 Uhr,
Zeiss-Großplanetarium
Prenzlauer Allee 80
10405 Berlin

Alle beteiligten Gruppen erhalten eine separate Einladung.
Kostenbeitrag: 2,00 Euro pro Kind

Ihre Ansprechpartnerin:
BITS 21 im fjs e.V.
Peggy Keßner, Marchlewskistr. 27, 10243 Berlin
Telefon: +49 30 2 78 62 95 · Telefax: +49 30 2 79 01 26
E-Mail: kessner@bits21.de
http://www.bits21.de

8 Kommentare »

  1. Lisa hat schon viele Freunde gefunden und es werden immer mehr.

  2. Maik Keßner said

    Da es zum zweiten mal nicht mit dem Bild geklappt hat, hoffen die Kinder und Lisa, dass es jetzt funktioniert.

  3. Maik Keßner said

    Am gestrigen Tag haben die Kinder und Lisa in der Werkstatt ein großes Weltraumbild gemalt und ausgeschnittene Bilder aufgeklebt. Dabei unterhielten sie sich über Planeten und Raketen, aber auch über die vielen mitgebrachten Bilder.

  4. Maik Keßner said

    Heute setzten sich die Kinder zusammen mit Lisa vor dem PC um die Internetrallye zu starten. Gemeinsam erfuhren sie viel Neues und beantworteten die Fragen der Rallye mit viel Spaß.

    Wir wissen jetzt was ein Planet ist, auch wie viele es gibt und wie sie aussehen. Wir haben auch erfahren wer der erste Mensch auf dem Mond war.

    Während der Internetrallye entstanden noch mehr Fragen über den Weltraum, so dass wir die Internetadressen den Eltern mitgegeben haben, damit sie diese mit ihren Kinder gemeinsam klären können.

  5. Lisa ist angekommen!

  6. Christiane Sydow said

    Am Montag Nachmittag kam bei uns in der Kita ein Paket an. Es rappelte und zappelte ziemlich doll. Schnell haben wir es geöffnet und heraus kam Hase Hopplehopp.Mit ihm haben wir eine ganze Woche jede Menge Spaß gehabt und viel dabei über unsere Planeten und das Weltall erfahren.
    Nun möchten wir gern unsere Ergebnisse in Form einer Powerpointpräsentation hochladen. Wie funktioniert denn das? Wer kann uns da weiter helfen?

    Die Kinder der Kita „Jahresuhr“

    • Hallo Christiane Sydow,

      wähtl Euch das Programm PowerPoint und stellt Euch eure Texte auf die jeweiligen Folien. In der Funktionsleiste (unter FORMAT) findest Du Folienlayout, hier kannst Du die Seite einstellen, (unter EINFÜGEN /Grafik) könnt Ihr Eure Fotos aus den anderen Dateien hochladen und dann bearbeiten. Weitere Folien kannst Du (unter EINFÜGEN / Folie dublizieren) in die Präsentation stellen. Über das Folienlayout kannst Du auch Hintergrundfarbe oder Muster einfügen. Die Präsentation findet dann unter Bildpräsentation vorführen statt. Falls Du noch weitere Fragen hast, helfe ich gerne, in den letzten Jahren habe ich schon einige auch mit den Vorschulkindern erarbeitet und sie waren besonders stolz, wenn sie diese dann auch vorführen konnten. Viel Glück beim experimentieren !

  7. Am Freitag haben sich einige Kinder mit den Zeichnungen beschäftigt. Emre holte sich die Digitalkamera und fotografierte sie einzeln und anschließend waren sie eifrig dabei die einzelnen Elemente mit der Maus auszuschneiden und in ihr neu gewähltes Bild (im Paint-Programm) einzufügen und als Collage neu zusammen zustellen. Bereits ein Tag vorher hatten sie aus den Fotos der Räume eine Collage am Computer zusammengestellt. Teddy „Lizzy“ hat alle Kinder gefesselt, sie hören gespannt zu und haben ihn in ihr Herz geschlossen. Zum Basteln und Experimentieren der Streifenrakete mit dem Strohhalm fanden sich schnell auch unsere Jüngsten 1 1/2 -3 J. ein und versuchten mit Unterstützung eine zu drehen bzw. liehen sich eine der größeren Kinder aus. Neben allen Projekten und den Vorbereitungen zum Laternenfest, sind die Kindern begeistert bei der Sache und finden sich besonders bei den Bastelaktionen im Atelier ein. Gestern bekamen wir von BITS21 Besuch als wir gerade dabei waren, die ersten Entwürfe für das Raumschiff zu entwickeln. Sehr schnell entschieden sich die Kinder eine Rakete zu bauen. Sie soll groß (zwischen 50-80 cm) und dick sein, bunt aber auch Grün, Gelb, Rot, Rosa und Pink; Tür und Fenster haben, Triebwerke und eine Spitze.Heute wurde dann gemeinsam gebaut und gebastelt, aber jeder musste dann auch eine für sich selber basteln. Fast alle Kinder konnten sich an unser Projekt „Sonne, Mond und Sterne“ vom April 2009 noch erinnern und die Kinder fügten zur Reiseroute von Teddy „Lizzy“ einen Besuch bei „Wuppi“ auf dem Planeten Uranus hinzu. Der Besuch ist ihnen sehr wichtig. Viele Elemente wussten die Kinder noch, so erzählten sie heute, wie wir damals die Rakete im Atelier mit dem Tisch und dem vielen Papier gebaut haben und sie den Flug gespielt haben. Mit den Vorschulkinder unternahmen damals einen Ausflug in die Sternwarte Treptow.

    Morgen reist Teddy „Lizzy“ wieder ab und schon heute waren die Kinder traurig, er wird ihnen fehlen, auch wenn sie ihn am 4.11. zur Abschlussveranstaltung wieder treffen.

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar